Ernährungstherapie / Nebennierenkur

Neben Elementen wie Wasser muss sich unser Körper jegliches Gewebe aus Eiweißen, Kohlenhydraten und Fetten (Makronutrienten) erbauen.

Um dieses zu bewerkstelligen, ist unser Körper weiterhin auf Co-Faktoren wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente u.a. (Mikronutrienten) angewiesen.

Hier zu den allgemeinen Grundsätzen einer hormonfreundlichen Ernährung.

Um sein Überleben zu sichern, fährt der Organismus jedoch seinen Stoffwechsel auf “Sparflamme” herunter, sobald er auch nur eines der benötigten Nährstoffe nicht ausreichend zur Verfügung hat (diese Drosselung geschieht u.a. durch eine reduzierte Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen und einer verstärkten Produktion von Östrogenen).

Ist der Stoffwechsel gedrosselt, sinkt die Energieproduktion, das Immunsystem arbeitet nicht mehr richtig und Heilungsprozesse laufen langsamer ab (Symptome eines gedrosselten Stoffwechsels).

Um diesen Notstand auszugleichen, mobilisieren die Stresshormone Adrenalin und Kortisol Reserven aus Geweben, die für das Überleben des Körpers zunächst einmal nicht so wichtig sind (z.B. Haut, Haare, Zähne und Knochen). Gleichzeitig lagert der Körper in diesen Geweben Giftstoffe ab, da Leber, Darm und Nieren von dem gedrosselten Stoffwechsel ebenfalls betroffen sind.

Auch Erkrankungen können auf dem Grund einer solchen Stoffwechsellage leichter entstehen, bzw. schwerer ausgeheilt werden.

Eine ausreichende Versorgung mit Makro- und Mikronutrienten ist daher bei der Harmonisierung des Stoffwechsels und des Hormonsystems unerlässlich.

Nebennierenkur

Eine besondere Form der Ernährungstherapie ist die von uns entwickelte Nebennierenkur.

Jeder Patient, der bei uns eine Therapie beginnt, muss diese für mindestens 8 Wochen durchführen.

Ziele:

  • Entlastung der Verdauung. Der Körper soll neu entstehende Energie nicht für die Verdauung aufwenden.
  • Entgiftung: „Clean eating“ hilft dem Körper bei der Ausscheidung von Toxinen.
  • Entlastung von Allergenen und intoleranten Lebensmitteln.
  • Blutzuckerprobleme sind die heimliche Ursache aller Nebennierenentgleisungen. Sie sind ohne Ernährungsumstellung nicht in den Griff zu kriegen.
  • Wiederherstellung der Verträglichkeit von Kohlenhydraten. Kohlenhydrate sind die primäre Energiequelle. Die Verwertung von Fetten und Eiweißen zur Energiegewinnung führt zur Ausschüttung von Stresshormonen, weil der Körper bei Kohlenhydratmangel in den Hungerstoffwechsel gerät (ein Notmechanismus).
  • Versorgung mit Makronährstoffen, insbesondere genügend Eiweiß, sowie eine angemessene Menge an Kohlenhydraten für den jeweiligen Grundumsatz. Mikronährstoffe können nur dann wirken, wenn der Körper mit Makronährstoffen ausreichend versorgt ist.
  • Stabilisierung der Nebennierenfunktion, wodurch gesundheitliche Probleme gelindert werden können.
  • Wiederherstellung des Tag-Nacht-Rhythmus, dadurch besserer Schlaf und mehr Ausgeruhtheit am Morgen.
  • Bei Notwendigkeit: Gewichtsverlust, besonders um den Bauch.

Wer gerne vorab oder unabhängig von einer Therapie bei uns mit der Nebennierenkur beginnen möchte, findet im Online Produkt “Nebennierenkur” eine passende Anleitung dazu:

Bild: Canva