Nebennierenschwäche

Eine Nebennierenschwäche liegt dann vor, wenn die Nebenniere unregelmäßig Stresshormone abgibt. Dies kann sich in den ersten Stadien auch durch eine Überaktivität der Nebennieren äußern, wodurch verstärkt die Stresshormone Adrenalin und Kortisol ausgeschüttet werden – weswegen ich lieber von einer Nebennierendominanz im Allgemeinen spreche und nur in den letzten Stadien dieser Dominanz von Erschöpfung spreche. Eine Nebennierenerschöpfung ist dann gegeben, wenn die Nebennieren nicht mehr genügend Stresshormone produzieren, nachdem sie durch ein Stadium der Schwäche gegangen sind. Diese funktionellen Störungen der Nebenniere sind nicht mit dem Morbus Addison zu verwechseln, der zu einem organischen Versagen der Nebennieren führt, sehr selten und keine zwingende Folge einer funktionellen Nebennierenerschöpfung ist.

Während die Schulmedizin in der Regel nur ein fehlerhaftes Organ und damit den Morbus Addison als Nebennierenerschöpfung anerkennt, betrachtet die Naturheilkunde häufig auch bereits funktionelle Beschwerden der Nebenniere als problematisch. 

Die Symptomatik einer Nebennierenschwäche ähnelt häufig der einer Schilddrüsenunterfunktion, bzw. dem Chronischen Erschöpfungssyndrom oder Burn-Out wobei Symptome nicht immer eindeutig zugeordnet werden können. Häufig sind auch Blutzuckerschwankungen, Stimmungsschwankungen, mangelnde Stressresistenz und eine gestörte Entgiftungskapazität Symptome einer Nebennierenschwäche.

In den ersten Stadien der Nebennierenschwäche kommt es auch zu einem häufig nicht erkannten gesundheitlichen Problem, nämlich der Verschiebung der Kortisolkurve. Das Kortisol sollte am morgen erhöht sein und langsam im Laufe des Tages sinken um abends am niedrigsten zu sein. Verschiebt sich die Kortisolkurve jedoch hin zu einem abendlichen “Gipfel”, kann Melatonin, unser Schlafhormon, nicht ansteigen. Die Folge sind Schlafprobleme. Durch diese Verschiebung fehlt nun wiederum Kortisol am Morgen und das Aufstehen fällt schwer. Patienten sagen dann oft: “Ich bin morgens immer müde, aber abends bin ich wach…”. Je nach Ausprägung der Verschiebung der Kortisolkurve, kann man jedoch auch “Einbrüche” am Nachmittag haben. Bei der Nebennierenerschöpfung fühlt man sich dann den ganzen Tag schlapp. Ein guter Hinweis auf eine Nebennierenschwäche oder Nebennierenerschöpfung ist auch das dringende Bedürfnis nach Stimulanzien wie Kaffee oder Zucker, um in die Gänge zu kommen, bzw. den Tag zu überstehen.

Die Nebennierenschwäche sollte nie als isoliertes Problem gesehen werden, sondern immer im Gesamtzusammenhang eines gestörten Hormonsystems. Die isolierte Messung von Hormonen ist jedoch nicht sinnvoll, da Störungen auch aus dem Zusammenspiel der Hormone entstehen können. Der Anfang jeder Behandlung erfolgt daher durch eine Testung durch den Walsh Test und dann durch die Haarmineralanalyse. Bei einer Nebennierenschwäche oder einer Nebennierenerschöpfung liegt häufig ein Kupferüberschuss vor.

Sie finden sehr ausführliche Informationen zur Nebenniere auch in meinem Buch Nebennierenschwäche

Es ist eine Art “Zoom in” aus meinem Buch “Wege aus der Hormonfalle“, indem die Nebennieren noch einmal ausführlich besprochen werden, vor allem auch in ihrer Eigenschaft das ganze Hormonsystem durcheinander zu bringen.

Indirekt ergibt sich aus diesem Buch auch noch einmal das von mir entwickelte Behandlungssystem.

Das Buch enthält einen kleinen Selbsthilfeteil, ist jedoch vor allem ein Aufklärungsbuch. Dafür geht dieses Buch noch genauer auf die Stadien der Nebennierenschwäche ein und wie man diese unterscheiden kann. Auch auf die Symptomatik einer Nebennierenschwäche wird natürlich sehr genau eingegangen, wobei Zusammenhänge im Körper erklärt werden.

Die Nebennierenkur ist, genauso wie in “Wege aus der Hormonfalle”, enthalten, doch ohne Rezepte. Darüber hinaus finden Sie auch weitere Tipps um Ihr Hormonsystem wieder ins Lot zu bringen.

Das Buch Nebennierenschwäche wurde als Einsteigerbuch geschrieben. Es ist für Menschen gedacht, die sich mit “Wege aus der Hormonfalle” zunächst überfordert fühlen oder die sich ganz frisch mit dem Thema Hormone/Nebennieren beschäftigen. Wer also mit der “Hormonfalle” gut klar kommt, braucht also das Buch “Nebennierenschwäche” nicht unbedingt.

 

Ziele des Ratgebers Nebennierenschwäche:

  • Sie suchen nach echten Erklärungen für Ihre Nebennierenschwäche und wollen Zusammenhänge innerhalb des Hormonsystems verstehen? Dann bietet dieses Buch die ideale Einsteigerversion.
  • Hormonprobleme behandelt man am besten, indem man sie nicht direkt behandelt. Faktoren wie Energiemangel, Probleme des Nervensystems und der Psyche stecken eigentlich hinter den Hormonproblemen. In diesem Buch wird auch noch einmal auf eine sinnvolle Behandlungsreihenfolge eingegangen.
  • Wer die Nebennieren und die zu einer Nebennierenschwäche gehörenden Symptome versteht, kann sich im Grunde selber erklären wie Krankheiten entstehen und warum.
  • Im Buch werden auch Stadien der Nebennierenschwäche unterschieden und wie diese sich symptomatisch äußern. Dazu gibt es auch ein Quizz, damit Sie herausfinden können in welchem Stadium der Nebennierenschwäche Sie sich möglicherweise befinden.

Quelle Titelbild: “Gray1120-adrenal glands” by Roxbury-de – Own work by uploader, based on Image:Gray1120.png. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons – Wikipedia