Schwermetallausleitung / Entgiftung

Die Anreicherung von Schwermetallen im Gewebe kann aus zweierlei Gründen entstehen:

Erstens, wenn man solchen Stoffen übermäßig ausgesetzt ist, z.B. dem Quecksilber von Amalgamfüllungen, zweitens, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist ausreichend zu entgiften.

Letzteres entsteht oft, wenn die Stoffwechselleistung des Körpers gedrosselt ist. Daher treten die Symptome eines gedrosselten Stoffwechsels oft im Verbund mit hormonellen Störungen und einer Belastung mit Schwermetallen auf.

Eine Ausleitung von Schwermetallen kann daher den Stoffwechsel entlasten und den Heilungsverlauf begünstigen.

Allerdings sollte die Entgiftungsleistung des Körpers parallel immer mit gestärkt werden. Diese wird durch die Ernährungstherapie, die orthomolekulare Medizin und die hormonelle Balance unterstützt. Denn ein gesunder Körper entgiftet von alleine, automatisch und ein Leben lang. Entgiftung sollte also keine Frage von erfolgten “Kuren” sein.

Gerade bei sehr erschöpften Patienten und solchen, die überempfindlich auf Entgiftungen reagieren, muss diese sehr langsam erfolgen.

Stärkere Entgiftungen mit Chelatoren (ausleitenden Bindemitteln) sind aus meiner Sicht nur im Falle einer akuten Vergiftung sinnvoll, wenn die Schwermetalle vorwiegend noch im Blut sind. Sind die Schwermetalle und andere Toxine bereits im Gewebe, hat mich die Erfahrung gelehrt, dass Therapien mit Chelatoren mehr stören als helfen, da der Patient dazu in der Lage sein muss die Schwermetalle auch loszuwerden. Sind die Ausleitungsorgane wie Leber und Niere z.B. zu schwach, werden Gifte im Körper nur im Gewebe herum geschoben. Außerdem reagieren sehr viele Menschen auf die Chelatoren selber (welche meist schwefelhaltige Verbindungen sind) mit Symptomen, die häufig mit einer Erstverschlimmerung verwechselt werden, statt als Verschlimmerung erkannt zu werden. Somit ziehen sich solche Kuren zur Belastung mit Schwermetallen oft ewig hin, ohne dass es dem Betroffenen besser geht.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein gut aufgestellter Stoffwechsel von alleine entgiften kann und dies dann tut, wenn er auch bereit dazu ist.

Hier finden Sie mehr zum Thema Kupferüberschuss.

Hier finden Sie mehr zu Schwermetallen.

Bild: 100yen, Wikipedia