Hashimoto Thyreoiditis, Morbus Basedow und die Pille stehen in einem häufig übersehener Zusammenhang. Auch andere Hormonbehandlungen können mit zu dem Ausbruch von Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow führen: Hormonspiralen, Wechseljahresbehandlungen, der Hormon Ring, Künstliche Befruchtung, Behandlung von PCOS etc.

Östrogendominanz

Grund für den Zusammenhang zwischen Pille, Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow ist, dass die Pille zwangsläufig zu einer Östrogendominanz führt, da die künstlichen Gestagene in der Pille nicht wie das natürliche Progesteron wirkt, was im gesunden Zyklus das Östrogen ausgleicht.

Die Östrogendominanz jedoch fördert einen entzündlichen Status des Körpers. Dies führt im Fall der Hashimoto Thyreoiditis und oft auch des Morbus Basedow zu einer autoimmunen Entzündung der Schilddrüse, im Fall des Morbus Basedow in der Regel zusätzlich einer weiter erhöhten Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin und Kortisol (um die Entzündungszeichen zu bekämpfen), gegen welche die Schilddrüse versucht mit einer reaktiven erhöhten Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen entgegen zu wirken. Beide Erkrankungen führen auf kurz oder lang jedoch meistens zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Leider wird dieser Übergang von der reaktiven Überfunktion zu einer Schilddrüsenunterfunktion, häufig  mit Symptomen erhöhter Adrenalinausschüttung, selten erkannt. Dadurch kann die Bahandlung dieser Erkrankungen oft nicht richtig erfolgen.

Wichtige Erwägungen bei Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow:

  • Antikörper bei Hashimoto Thyreoditis und Morbus Basedow sind nicht zwangsläufig eine Schicksalsdiagnose. Sie können durchaus wieder verschwinden, bzw. sich drastisch reduzieren-vorausgesetzt, die dahinter liegende Ursache wird erkannt und beseitigt
  • Die anfängliche Überfunktion bei Morbus Basedow und eventuell auch bei der Hashimoto Thyreoiditis sollten als Hilfeschrei und Stressantwort des Körpers verstanden werden, kurz bevor er in die Unterfunktion rutscht
  • Die Pille sowie andere Hormonersatztherapien sollten meiner Erfahrung nach dringend abgesetzt werden und eine Östrogendominanz/ein Progesteronmangel korrigiert werden
  • Hinterfragen Sie die Einnahme von Schilddrüsenhemmern wie Carbimazol kritisch. Viele Patienten nehmen diese auch dann noch ein, wenn sie längst Symptome der Unterfunktion zeigen
  • Denken Sie in größeren hormonellen Zusammenhängen und überprüfen Sie auch die Hormone der Nebenniere sowie die Geschlechtshormone
  • Betrachten Sie das Problem Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow ganzheitlich. In der Regel handelt es sich hierbei um eine Kombination mehrerer Faktoren: Nährstoffmängel, hormonelle Dysbalance und mangelnde Bearbeitung von Themen (Was hat dazu geführt, dass man sich selber angreift und sich dadurch seiner Kraft beraubt?)

Bild: Bryancalabro, via Wikimedia Commons, Wikipedia